Zum DFV Ticker

Ja zur Feuerwehr

 

 

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ohmstede feierte am 15. September 2018 die Fertigstellung des modernisierten Feuerwehrhauses mit einem Tag der offenen Tür.

Oberbürgermeisterin Jürgen Krogmann begrüßte die zahlreichen Gäste, und betonte in seiner Ansprache unter anderem die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren für die Gesellschaft. Zum Festakt waren auch zahlreiche Vertreter des Rates, der Verwaltung, der fünf anderen Ortfeuerwehren der Stadt Oldenburg und der ortsübergreifenden Feuerwehr gekommen, um zum neuen Feuerwehrhaus zu gratulieren.

Das Feuerwehrhaus an der Elsflether Straße (Baujahr 1974) wurde den heutigen Normvorgaben und Unfallverhütungsvorschriften angepasst und entsprechend umgebaut und erweitert. Maßnahmenschwerpunkte waren etwa die Einrichtung getrennter Umkleide- und Sanitärbereiche für weibliche und männliche Wehrmitglieder, die Schaffung von Lagermöglichkeiten und der Neubau eines Schulungsraums mit angrenzender Küche.

Durch die Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Ohmstede (ca. 960.000,- € Baukosten) ist der Aktionsplan zur Modernisierung aller Feuerwehrhäuser in der Stadt Oldenburg, der bereits 2009 begann, abgeschlossen. Nun entsprechen alle Feuerwehrhäuser der Feuerwehr Oldenburg den heutigen Anforderungen und Normen.

 

 

Foto: Tobias Frick