Im vergangenen Jahr erlitt der Stellvertr. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Oldenburg-Stadtmitte, Hauptbrandmeister Detlef Leja, auf dem Gelände der Henning-von-Tresckow-Kaserne, einen schweren Herzinfarkt und brach leblos zusammen.

Drei Kameraden der 1. Panzerdivision bemerkten die Notsituation des Kameraden Detlef Leja und leisteten vorbildlich und unverzüglich Erste Hilfe.

Dank der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen und der Koordination der Hilfe vor Ort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes, war eine ununterbrochene Versorgung des Kameraden bis ins Krankenhaus möglich. Dank dieser schnellen Hilfe von den Bundeswehrkameraden vor Ort und der anschließenden intensivmedizinischen Behandlung hat der Kamerad Detlef Leja überlebt.

In Anerkennung dieser hervorragenden Leistung wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 06. Oktober 2020 die drei Kameraden der 1. Panzerdivision mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt.

Die Ehrungen und Überreichungen der Auszeichnungen wurde vom Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes Oldenburg André Heitkamp und Oltmann Lange, sowie von der Feuerwehrkameradin der OrtsFw Stadtmitte, Susanne Busch, durchgeführt.

Im Anschluss haben sich die Anwesenden noch bei einer Tasse Kaffee über diesen Tag und auch über vielerlei Dinge, nicht nur der Ersten-Hilfe, unterhalten. In der Corona-Pandemie, mit Abstand und MNS.